Comming Soon – Projekt: Finanzwissen

Da ich mich im Studium, auf Arbeit (als Werkstudent in der Anlagestrategie) und auch Privat oft und gerne mit den verschiedenen Finanzprodukten beschäftige, dachte ich mir ich starte hier ein kleines Projekt.

Denn ich habe vor, verschiedene Produkte vorzustellen. Hierbei will ich nicht nur auf die Anlage- und Auszahlungsmodalitäten der einzelnen Produkte eingehen, sondern das Produkt auch aus Sicht der Anbieter – in diesem Sinne Banken – vorstellen. D.h. wie werden diese konstruiert, was sind die Bestandteile oder auch einfach wie diese verbrieft werden. Hierbei werden selbstverständlich auch die Chancen und Risiken genauer unter die Lupe genommen.

Wie ich finde, ist es höchste Zeit ein solches Projekt ins Leben zu rufen, da doch der größte Teil der Bevölkerung sich nicht mit Finanzinstrumenten auskennt und die Finanzmarktkrise ihren weiteren Teil zur Verunsicherung der Anleger beigetragen hat.

Ein genauer Plan steht noch nicht, wann ich welche Produkte vorstellen möchte. Ich habe allerdings vor mindestens einmal pro Woche darüber zu schreiben.

Zuletzt möchte ich noch klarstellen, dass ich keine einzelnen Produkte – sondern den Produkttyp – vorstellen und auch keine Investmentempfehlungen geben werden. Jeder sollte sein eigenes Risikoprofil bestimmen und dementsprechen sein Geld in Produkte anlegen, die er auch versteht. Das Menschen die Produkte verstehen, das ist mein Ziel …